Samstag, 11. Juli 2009

So weit ist es schon!

Wie wohl so einige andere auch bin ich zwangsweise Kunde bei der GEZ. Und mag den Verein unter anderem wegen der Drückermethoden nicht wirklich.
Deshalb habe ich es mir bislang auch vorbehalten, nicht am Lastschriftverfahren “teilzunehmen”. Stattdessen bin ich der Meinung, wenn die was von mir wollen, dann sollen sie mir das bitte auch mitteilen.

Gestern nun (wir haben immerhin Juli) habe ich Post von der GEZ bekommen, ich hätte sicherlich vergessen, am 15.5. zu GEzahlen.
Soweit war ich ja noch einverstanden; kann ja passieren, dass man so einen Brief verliert. Die in meinen Augen absolute Frechheit stand aber unterhalb des Quartals-Rechnungsbetrags:
In Zukunft darf ich keinen Schriftverkehr mehr erwarten; ich komme automatisch in Verzug, und wenn mir die GEZ schreibt, dann nur um mir die Gebühren plus einen nicht näher bezifferten Zuschlag in Rechnung zu stellen. Zitat:

Künfig erhalten Sie keine Zahlungsaufforderungen mehr, wenn Ihr Gebührenkonto einen Rückstand aufweist. Die Rundfunkgebühren setzen wir dann jeweils per Gebührenbescheid fest, mit dem ein Säumniszuschlag erhoben wird. Diese zusätzlichen Kosten vermeiden Sie, wenn Sie Ihr Gebührenkonto umgehend ausgleichen.

Dürfen die das?!

GEZ abschaffen.de, sag ich da nur…

Sonntag, 21. Juni 2009

Kleine Garten-Fotosession

Mir scheint, der Natur ist vollkommen egal, was mit den Menschen um sie rum passiert; sie strengt sich immer gleich an. Jetzt, zu Sommeranfang natürlich ganz besonders.

garten_drachen.jpg

Hier sehen wir den Wächter des Gartens. Ich habe aber so den dumpfen Verdacht, dass er seinen Job nicht immer absolut korrekt ausübt…

garten_falter.jpg

Weiß-Grau gescheckter Falter auf Haselnussblatt (Vogelkot-Mimikry).

garten_biene.jpg

Biene beim Tanken an einer Blüte.

garten_bluete.jpg

Diese Dinger sind deutlich größer als eine Männerhand. Geruchlich unauffällig, aber optisch spektakulär.

garten_glockenblume.jpg

Und eine Glockenblume wollte auch unbedingt noch fotografiert werden. Im Bild einer ihrer vielen vielen Blütenkelche.

Freitag, 5. Juni 2009

Heute haben wir alle ein Date mit unserem Planeten!

homeproject.png

Sagt zumindest der Yann Arthus-Bertrand.
Und deshalb gibt es den Film seit heute auf http://www.youtube.com/homeproject zum Anschauen.
Eineinhalb Stunden (!) wunderbare Bilder von unserer Erde; mir gefielen schon Trailer und die Fotos im Stern überaus gut.

Fazit: Streamen, solange der Provider mitmacht!

Mittwoch, 27. Mai 2009

Elternzeit ist nicht ganz leicht!

Heute hatte ich endlich mal wieder ein bisschen Luft, um die Oskar-Galerie mal wieder um ein paar Bilder zu erweitern.
Übrigens ist die inzwischen auch im Menü oberhalb verlinkt.

Nach nun doch schon fünf Wochen Oskar-Elternzeit habe ich für mich folgendes herausgefunden:

  • “Elternzeit nehmen” hat überhauptgarnix mit “auf die faule Haut legen” zu tun. Der Tag fängt für mich morgens um 6:00 Uhr an, und spätestens um 21:00 Uhr falle ich mit den Kids ins Bett.
  • An einkommensabhängiges Elterngeld zu kommen habe ich bislang noch nicht geschafft; man braucht dazu schonmal eine Geburtsurkunde, eine vom Geschäft ausgefüllte Liste und den eigentlichen Antrag. Komplettieren kann man das erst nach der Geburt, und da gibt es sowieso Trubel ohne Ende. Inzwischen ist der Antrag zwar schon weg und auch eingegangen; auf dem Konto ist aber Ebbe. Da wäre der Resturlaub vom letzten Jahr die (finanziell) schlauere Wahl gewesen - den hätte ich aber niemals unterschrieben bekommen.
  • Ohne mich daheim hätte Andrea vermutlich keine Chance gehabt. So kann sie sich sehr viel besser um Oskar kümmern.
  • Ich wusste gar nicht mehr, wie viel kleine Babys sch***en können. Ich merke das vor allem an den vielen vollen Windeleimern.
  • Zwei Kinder im Alter von zwei und drei Jahren — nennenwirsieeinfachmal Emma und Paula — können schneller Chaos anrichten als ich alleine aufräumen kann. Allerdings bin ich dank steiler Lernkurve inzwischen schon nahe dran…
  • Selbst wenn man zweimal täglich einkaufen würde, könnte man trotzdem immer noch was auf die Einkaufen-Tafel schreiben.
An dieser Stelle unterbrechen wir die heutige Sendung, 
weil die werten Damen aus der Badewanne 
geholt werden möchten…

Montag, 18. Mai 2009

Nächtliches Gewitter

waldtann_blitz.jpg

Gestern Abend hat es über Waldtann kräftig gewittert. So oft hat es geblitzt, dass ich mir dachte, so einen Blitz sollte man eigentlich mal fotografieren. Nur wie?

Ich habe ein wenig mit meiner Kamera experimentiert, bis ich für mich zu folgenden Schlüssen gekommen bin:

  • Autofokus in finsterer Nacht is nich. => auf Manuell umschalten
  • Langzeitbelichtung (fünf Sekunden und länger) bringt nicht wirklich viel, wenn dabei die Blendenautomatik an und somit die Blende ganz auf ist; entweder wird der Himmel einfach nur hell (wenn ein Blitz dabei war) oder man sieht die Wolken
  • Kurze Belichtungszeiten (1/10 oder so) sind genauso sinnfrei, denn wie soll man dabei den Blitz erwischen?

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von der klassischen Fotografie habe, habe ich also einfach die Blendenautomatik angelassen, die Belichtungszeit auf eine Sekunde gestellt, die Kamera auf dem Fensterbrett fixiert und Dauerfeuer gegeben.
Voilà: auf einem der Fotos war dann tatsächlich ein Blitz drauf! :-)

Freitag, 15. Mai 2009

Post für Oskar

oskar_glueckwunsch_von_sabine.jpg

Ein wunderbarer Glückwunsch hat uns aus Louisiana in den USA erreicht. Von der Sabine mit Familie. Siehe Bild.

Außer der Glückwunschkarte war noch einiges mehr in dem Päckchen, über das wir uns sehr gefreut haben:

  • Ein Lätzchen “Give Peas A Chance”
  • Ein Shirt “I Cry When Ugly People Hold Me”
  • Ein Baby-Shampoo, Baby-Öl und Baby-Lotion

Auch über Svens und Evas und Leanders Paket haben wir uns sehr gefreut; darin waren nämlich auch sehr schicke Klamotten für den Kleinen.
Vorerst wird er aber wohl mit dem Strampler vorlieb nehmen müssen; mein Junior kotzt mich nämlich öfters mal ganz schön an:
auf die Schulter, auf den Arm, auf die Hose, … :-)

Aber das darf er ja…. ;-)

Nicole und Stephen haben eine wunderbar glitzernde Karte aus den USA geschickt. Leider ist die nicht mehr in einem optimalen Zustand, denn Emma musste sie unbedingt in ihre Bestandteile zerlegen. Nicole wird sich den Oskar wohl demnächst aber mal persönlich anschauen.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Landsberg am Lech

ocafe_muettergeniessungswerk.jpg

Zu Landsberg am Lech fiel mir eigentlich noch nie sonderlich viel ein:

  • Irgendwo an der A96 zwischen Memmingen und München gibt es eine Ausfahrt, die so heißt.
  • Autos, die dort zugelassen sind, haben ein “LL” auf dem Kennzeichen.

Dabei ist das gerade mal 200 Kilometer von Kreßberg weg.
Seit neulich aber, als ich von Torsten Adolphs ein Päckchen bekommen habe, weiß ich, dass es dort Leute gibt, die man eigentlich der Drogenfahndung melden müsste.
[Weiterlesen…]

Donnerstag, 16. April 2009

Öffentliche Gegendarstellung

hinten.jpg

Über 30 Jahre lang, habe ich nun geglaubt, ich wüsste, wo “hinten” ist.
Dass “hinten” eben eine relative und aufs Individuum bezogene Ortsangabe ist; keineswegs eine Absolute.
Ich dachte, “hinten” sei das Gegenteil von “vorn” und “hinten” sieht man deshalb üblicherweise nicht.

Bis gestern Abend.

Seither weiß ich, dass “hinten” sehr wohl eine absolute Ortsangabe ist.
“Hinten” findet sich nämlich im Kaufland hinten rechts im Joghurtregal, zweite Ebene von unten, etwa einen Meter links vom Käseregal.

Nur damit wir das hier mal klarstellen…

Samstag, 11. April 2009

Was passiert, wenn ich in den Oberen Weiher pinkle?

oberer_weiher.png

Schon öfters hab ich mich gefragt, wo das Wasser aus dem Oberen Weiher bei Waldtann eigentlich hin geht.
Heute nun hab ich mich endlich mal mit Google-Earth hingesetzt und mal vom Weiher aus den Bachlauf verfolgt.
Kurzes Ergebnis: da haben selbst die Türken in Istanbul noch was davon…

[Weiterlesen…]

Samstag, 7. März 2009

Steinwiesen im Frankenwald

heinrichshuette.jpg

In der ersten Märzwoche waren wir im Frankenwald kurzurlauben - schee wars!
Das meines erachtens absolut geniale Bild rechterhand hat Andrea während eines Ausflugs nach Thüringen geschossen - weiter unten gibt’s Wallpaper-Links in einigen Größen.
Die schönsten Bilder habe ich in einer kleinen Galerie zusammengepackt; viel Spaß beim Anschauen!
[Weiterlesen…]

Archiv