Sonntag, 11. Oktober 2009

EOS 1000D Scheibenreparatur

Neulich habe ich meine EOS 1000D und eine Tischecke saudoof zusammen gebracht; das Resultat war — sagenwirmal — suboptimal.

eos_01_scheibeputt.jpg

Was hab ich mich da über meine eigene Schusseligkeit geärgert!
Ein Trostpunkt war, dass das Display selbst nichts abbekommen hatte, nur die Schutzscheibe oben drauf.
Aber ich wusste von meinem Geschäftskollegen Simon, dass Canon (zumindest früher) keinerlei Ersatzteile herausgegeben hat und man defekte Geräte immer einschicken musste.
Super, hab ich mir gedacht, die defekte Displayschutzscheibe reparieren zu lassen wird wahrscheinlich ähnlich teuer wie die Kamera neu gekostet hat (ist ja “nur” eine 1000D).

Spaßeshalber habe ich mal bei der Firma Herbert Geissler angefragt, ob die mir vielleicht so eine Schutzscheibe schicken würden, wenn es die denn als Ersatzteil gibt.

Die Antwort war positiv; inklusive Märchensteuer und Versand kam das Reparaturkit kurze Zeit darauf für knapp 20€ bei mir an.

eos_02_reparaturkit.jpg

Bei dem einen Teil (rechts im Bild) handelte es sich ganz klar um die Scheibe, aber was das andere sein sollte, war mir zunächst noch nicht klar. Schließlich habe ich noch dieses Video auf Youtube angeschaut, in dem jemand das Display (jedoch nicht die Schutzscheibe) einer bauähnlichen EOS 400D in nur sechs Minuten tauscht.

Mit einem wirklich feinen Kreuzschlitzschraubendreher bewaffnet habe ich mich nun gestern daran gemacht, die neue Scheibe einzubauen; herausgekommen ist dieses How-To / diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das gemacht habe.
[Weiterlesen…]

Freitag, 9. Oktober 2009

Der erste Besucher aus Waldtann!

Vorgestern hat mich eine Kindergarten-Mama angesprochen (hallo, Martina!) und zu mir gesagt, sie habe sich während einer Suche nach “Waldtann” auf meine Homepage verirrt und fände sie richtig gut.

Das ist quasi das allererste Feedback von außerhalb meiner Family; und das auch noch persönlich und direkt von Mensch zu Mensch! Und positiv!

:-)

Samstag, 3. Oktober 2009

Es herbstelt

Gestern Abend haben wir basisdemokratisch beschlossen, dass wir unseren Holzofen mal anschmeißen; das erste Mal in diesem Herbst. Basisdemokratisch bedeutet in dem Zusammenhang, dass vier von fünf Anwesenden gesagt haben: “Mir ist kalt!”.
Wobei die Nummer 5 dabei eigentlich noch nicht so richtig zählt, weil der ja außer Fauchen rhetorisch nicht sooo arg viel drauf hat…

Und heute früh dann sagt mir mein unbestechlicher Dachthermometer, dass die Idee mit dem Heizen gar nicht ganz daneben war:

-0.6 Grad.

Brrrrr!!!

Da kann ich nächste Woche gleich nochmal in den Wald zum Holz machen!

Dienstag, 29. September 2009

Nach der Wahl: eigentlich würde ich ja zuuuu gern…

…per “Infopost an alle Haushalte” eine Merkbefreiung zustellen lassen.

Wer damit nix anfangen kann: hier in der Wikipedia und hier auf Telepolis gibt es mehr Infos.

Nur so eine Idee…

Montag, 28. September 2009

Das echte Wahlergebnis

Auf erdgeist.org gibt es das echte Wahlergebnis (also inklusive der Nichtwähler) für die Zweitstimmen zu sehen:

Wahlergebnis als PDF

So herum betrachtet meint der größte Anteil der Deutschen also “Mir doch scheißegal, was ihr da macht”.

(Gefunden beim Fefe)

Sehr unterhaltsam fand ich in diesem Zusammenhang auch viele der Kommentare im entsprechenden Foren-Thread bei Heise-Online. (Tipp für alle, die das Heise-Forum nicht kennen: die “grün” bewerteten Kommentare sind die guten…)

Donnerstag, 17. September 2009

Spiele mit dem Datenkraken

Eins betrübt mich ja schon: Rechtschreibreform hin oder her; bei Eigennamen bleibt ein Dreierl-S aber erhalten.
Offenbar wissen das nicht alle Leute, denn wenn ich einen Google-Fight zwischen “Kreßberg” und “Kressberg” austragen lasse, ist das Ergebnis ziemlich eindeutig.
Ähnliches zeigt sich bei Direkteingabe (mit Anführungszeichen):

  • “Kreßberg”: 78400 Treffer
  • “Kressberg”: 10600 Treffer

Man könnte also sagen, dass deutlich über 10% nichts von dieser Regel wissen. Ich habe sogar schon Leute getroffen, die ihrem eigenen Nachnamen das Eszett entreißen.

In diesem Zusammenhang auch nett: Wenn man was gefragt wird und nicht direkt antworten kann oder möchte, dann nennt man dem Gegenüber einfach die Seite http://www.gidf.de als Lösung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Auch die Seite http://lmgtfy.com/ macht in diesem Zusammenhang mehr als Laune. Das Akronym steht dabei für “Let Me Google That For You”.
Kurzanleitung: Dorthin surfen, Suchtext eingeben und Return drücken. Die Seite generiert dann einen Link, der den Suchtext enthält. Fährt man mit der Maus dann über diesen Link, kann man den auch noch kürzen. Dabei kommen dann Sachen wie dieser hier raus:
http://tinyurl.com/lgs2mm <== Ausprobieren!!!

Cool, oder?!

Mittwoch, 9. September 2009

Joghurt mild

Neulich ist mir und meiner Andrea mal aufgefallen, dass eigentlich auf fast jedem Joghurt-Becherchen drauf steht, es sei “Joghurt mild” drin.
Aber was steckt da eigentlich dahinter?!?
Und kriegt man überhaupt noch Joghurt “mit ohne mild”?

In der Wikipedia steht dazu, dass die ursprünglich für Joghurt eingesetzten Bakterienkulturen den meisten Menschen heutzutage zu sauer seien, und man deshalb die beiden Stämme “Streptococcus thermophilus und Lactobazillus bulgaricus” nicht mehr so gern nehmen würde, “sondern andere”.

Die Brigitte weiß aber Bescheid: Die beiden Kumpels Lactobazillus acidophilus und Lactobazillus bifidus machen den Joghurt mild.

Also: Augen auf beim Joghurt-Kauf! Ihr wisst gar nicht, wen ihr da alles mit nach Hause bringt! :-)

Und ich notiere mir: Wieder was gelernt!

Freitag, 4. September 2009

Abwrack-Randerscheinungen

bundesarchiv_bild_183-1990-1228-011_nordhausen_schrottplatz_trabants_wartburgs.jpg


Dank der staatlichen Förderung ließen auch Besitzer traditionsreicher Modelle ihr Auto abwracken. Auf dem Schrottplatz landeten den Angaben zufolge 335 Trabant, 170 VW-Käfer, 138 Rover Minis, acht Opel Manta und 76 Citroën 2CV, bekannt unter dem Spitznamen “Ente”. Auch 50 Porsche, zehn Jaguar XJ und fünf BMW Z3 wurden abgewrackt.

Mir tut es vor allem um die Käfer, die Minis und die Enten leid.

Auch nicht schlecht ist dann der Schlusssatz:


Mit der offiziell als Umweltprämie bezeichneten Konjunkturförderung unterstützte der Bund aber laut BAFA auch den Kauf von fünf Porsche Cayenne, von 28 Mercedes-S-Klasse-Fahrzeugen und von sieben Audi Q7.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Leute, die sich solche dicken Wägen leisten können, ein Auto haben, das sich abzuwracken lohnt beziehungsweise sich einen Kopf um 2,5 Tausend Euro machen.

(Gefunden auf tagesschau.de)
(Bild ist von den WikiMedia-Commons)

Samstag, 29. August 2009

Für alle meine Arbeitskollegen!

hier gibt es euch im Internet… :-)

Wer die Fotos “in Groß” auf Stick oder CD will, darf sich gerne bei mir melden.

Samstag, 18. Juli 2009

Sowas aber auch!

…da habe ich doch glatt mein einjähriges Blog-Jubiläum verpasst!
Denn am 9. Juli 2008 habe ich meinen ersten Blog-Eintrag online gestellt!

Es hat mir aber auch keiner meiner wenigen Leser gratuliert; da sieht man mal wieder, wie wenig hier los ist.
Egal, ich trink dann mal nachträglich noch eines auf mich; vielleicht esse ich ja auch einen Rhabarberkuchen dazu…

Cheerio,
der Wolfram.

Archiv