Montag, 29. November 2010

Schizophrenie in den Nachrichten

Heute beginnt die 16. Weltklimakonferenz - in Cancún in Mexiko.

Schon vorab vermelden alle möglichen Medien, dass sich die Teilnehmer wohl kaum auf einen Konsens einigen können werden.

Na supi, da fliegen die also alle ohne Erfolgsaussichten mal los, hauen durchs Fliegen mehr CO2 raus als mit jedem anderen Verkehrsmittel und wissen vorher schon, dass nix dabei rauskommen wird.

Da darf man doch von Schizophrenie reden, oder? Wobei, der Fefe würde vermutlich von kognitiver Dissonanz sprechen …

Donnerstag, 18. November 2010

So war Fernsehen früher

wuslon.png

Es gab mal eine Zeit, da waren Fernseher, die acht (!) Programmtasten hatten, eigentlich schon oversized. Das Fernsehprogramm fing frühestensfalls Mittags um 12 an, und der fernseherische Zapfenstreich in Form eines Testbildes (kennt die heutige Jugend sowas überhaupt noch??!) kam spätestens um Mitternacht.
Es war auch zu der Zeit, dass die Leute ihre Schwarzweiß-Fernseher ausmusterten, um sich einen Farbfernseher zu kaufen - alles noch mit Röhre, selbstverständlich. (deshalb war mein erster eigener “Monitor” für den C64 auch Schwarzweiß und vom Sperrmüll…)
Zu dieser Zeit, zu der noch niemand auch nur von “100 Hertz” zu sprechen wagte, da gab es im ersten Programm eine Sendung namens “Spaß am Dienstag”

Und in der Sendung gab es das Wuslon namens Zini, das am Ende immer so wunderbar “Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüß” intonierte und den damaligen Gipfel der Computeranimation darstellte.

Natürlich gibts inzwischen das Wuslon online, leider nur in Flash (also nix für iGedöns) und ohne Ton, aber immerhin.

Hach, schee woars!

:-)

Sonntag, 7. November 2010

Blond as Blond can

Vielleicht ist es ja ein mieser, perfider Trick vom ZDF, den Gottschalk und die Hunziker so doof hinzustellen. Dann erzählen alle Zuschauer ihren Bekannten, wie bescheuert die in der letzten Sendung waren und dann wollen alle die nächste Sendung sehen und dann geht die Quote hoch.

Wahrscheinlicher ist aber, dass da gestern Abend nichts dran getrickst war (ich rede übrigens gerade über “Wetten, dass…?”) und der Herr Gottschalk sich in seinem fortgeschrittenen Alter meiner bescheidenen Meinung nach zukünftig eigentlich nur noch an Gummibären-Werbungs-Spots rantrauen sollte.

Ein paar Anti-Perlen aus der Sendung:

  • Die bloße Anwesenheit des albernen (sic!) Atze Schröder
  • Als Gottschalk probierte, Natalia Klitschkos Gesang mit Zungen-Balalaika zu begleiten (Oberpeinlich)
  • Als weder Gottschalk noch Hunziker in der Lage waren, Geldscheine zu zählen (Megapeinlich! Tja, wenn man überall seine Kreditkarte durchzieht, geht einem halt das Gefühl für das echte Leben flöten…)
  • Als die Frau Hunziker den letzten Wettkandidaten vorgestellt hat und meinte er hat “7,8 Lungenvolumen”. (Kartoffelsäcke? Cheeseburger?)
  • Als Gottschalk bei der Bestimmung des Wettkönigs und den letzten beiden zur Wahl stehenden Wetten sich gefragt hat, wer denn nun Silber und wer Bronze kriegt. (Okay, so als Blondchen kann man Gold schonmal auch unter den Tisch fallen lassen)

Gottseidank hatte ich schon was getrunken, sonst hätte ich das vermutlich nicht ausgehalten…

Sonntag, 17. Oktober 2010

Apfel-Exmännchen

800px-mandel_zoom_00_mandelbrot_set.jpg

Der Namensgeber der Mandelbrot-Menge, Benoît Mandelbrot, ist in hohem Alter von 85 an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben:

Ich weiß noch, wie ich vor gut 20 Jahren meinen C128 nächtelang habe durchrechnen lassen — um mich jeweils am nächsten Tag darüber zu ärgern, dass ich falsche Koordinaten oder einen falschen Zoom eingegeben hatte und deshalb nur eine homogene Farbfläche bekam…

Und ich gestehe, dass ich bei Fraktalen immer noch nicht ganz durchblicke; aber immerhin weiß ich, dass die besagte Mandelbrotmenge das ist, was oben im Bild schwarz dargestellt ist.

(Das Bild ist aus der Wikipedia, die heute — wenn meine Besucher mitmachen — eine ganze Latte Hits von meiner Domain kriegt…)

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Verbesserungsvorschlag

… an alle Airlines dieser Welt:

flugzeug_rauchverbot.jpg

Meines Wissens gibt es seit über 10 Jahren keine Raucher-Flüge mehr.

Deshalb rufe ich euch dazu auf: Lasst doch bei der Bestellung von neuen Fliegern

  • die Nicht-Rauchen-Lampen ( “Non smoking signs”)
  • die Kabel zum Cockpit vor
  • den zugehörigen Schalter im Cockpit

weg.

Das spart sicherlich schon bei der Anschaffung ein paar Tausend Euro, im Betrieb auf Dauer einiges an Strom und im Service den Aufwand, die Birnchen testen (und gegebenenfalls tauschen) zu müssen.

Samstag, 4. September 2010

Wäre schneller gewesen

… wenn ich am Stuttgarter Flughafen aus dem Flieger gesprungen wäre!

flughafen_stuttgart.jpg

Unten links sieht man die neuen Messehallen und wenn man ganz genau hinschaut auch das über die A8 gebaute Bosch-Parkhaus.
So hab ich den Stuttgarter Flughafen während des Landeanflugs auf Frankfurt gesehen. Von Stuttgart sind es 130km heim; von Frankfurt 100km mehr. Und ich habe auf der komplett verzubaustellten A3 auch noch einen 12km-Anderthalb-Stunden-Stau erwischt.

Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Fallschirm und eine Hellsehkugel zulegen? :-)

Sonntag, 29. August 2010

Fefe war schneller…

Der Fefe hat es mir vorweggenommen aber ich wollte das auch loswerden:

Das Editorial der c’t 19/10 ist absolut lesenswert!

Danke für diesen Text, Herbert Braun! :-)

Update 2010-09-12: Link zum Editorial angepasst.

Dienstag, 17. August 2010

Leb wohl, lieber Onkel Hermann!

Ich behalte dich im Herzen. Und irgendwann sehen wir uns ja wieder.

Samstag, 31. Juli 2010

Sprüchetag

Meine Frau hat sich eine Tasche geleistet, mit der sie mir offenbar IRGENDWAS sagen will. Ich komm aber nicht drauf …

die_kluge_frau.jpg

Und dieser Spruch steht auf einer Postkarte, die die Oma an der Wand hängen hat und der mir irgendwie gefällt.

hinfallen.jpg

( Sorry wegen der heute wirklich schlechten Fotos; der geneigte Besucher möge sich bitteschön bei LG bedanken, dass die die Viewty-Kamera so bescheiden hinbekommen haben. )

Dienstag, 13. Juli 2010

Einer geht noch …

… nämlich ein Link zum Urlaubs-Fotoalbum.

Archiv