Freitag, 15. April 2011
Neulich, in meinem Posteingang:
Hä? Hab ich mir da was selber geschickt?! Immerhin bin ich ja mein eigener Admin…
Der entpackte Anhang läuft natürlich nicht auf dem Mac, wie ein kurzer Blick mit 0xED zeigt:
Auch der Dateiname (mit vielen vielen Leerzeichen drin und “.scr” hinten dran) verheißt nichts gutes…
Und Virustotal bestätigt dann mit 42 von 42 möglichen Treffern (sic!):
Das ist der gute alte MyDoom! Der ist von 2004!
Sonntag, 20. Februar 2011
Neulich hatten wir zu einem Kindergeburtstag so ein chinesisches Dingens, welches sich “Birthday Candle” nennt.
Das ist im Prinzip eine Plastikblume mit Feuerwerk und Toneffekt.
Als Vorbereitung soll man das Teil in einen Kuchen reinstecken. Dann die Lunte anbrennen. Wir haben zwecks besserem Effekt auch das Licht ausgemacht.
Und tatsächlich, die Show beeindruckt sowohl Kinder als auch Erwachsene!
Zuerst kommt eine gut halbmetergroße Stichflamme. Diese sorgt für das Anbrennen der Kerzen auf den Enden der Blütenblätter und für das Entsichern derselben; die Blüte klappt langsam auf.
Gleichzeitig mit dem Öffnen startet die Wiedergabe von “Happy Birthday” im Chinapop-Modus.
Durchaus sehr beeindruckend, die Show!
Dann kommt aber das böse Erwachen für alle, die die Anleitung nicht gelesen haben, denn das Getüdel hört nicht mehr freiwillig auf… Man muss die Knospe zerlegen, um an den Elektronikteil ranzukommen.
Ich konnte dann durch geschicktes Applizieren eines Zahnstochers zwischen Knopfzelle und Batteriekontakt wieder etwas Ruhe in die Runde bringen.
Selbstverständlich habe ich mich dann dafür interessiert, wie man das Getüdel denn laut Hersteller abstellen soll. Und dann bin ich auf diesen krassen Fauxpas in der Anleitung gestoßen:
Dort steht tatsächlich: “If you wish to stop the music, cut the red wire with scissors.”
Das geht ja gar nicht!
Spätestens seit “Stirb langsam” oder so weiß man doch, dass man NIEMALS das rote Kabel durchzwicken darf!1!!
Nur zwecks der Vollständigkeit: rote Kabel gibt es in der Blüte nur von der Platine zum Lautsprecher - seit wann macht man sein Radio denn so aus?!?
Wie immer hier im Blog werden alle Bilder per Klick noch ein bissel größer.
Freitag, 28. Januar 2011
Heute gabs Weißwurst zum Abendessen.
Jaaaaa, ich weiß, dass man Weißwurst nur vor 12 Uhr essen darf, aber immerhin ist ja 19:00 Uhr auch irgendwie wieder vor 12:00 Uhr - halt vom nächsten Tag …
Aber weiter im Takt. Was gehört standesgemäß zu einer Weißwurst dazu?
Richtig, Brezen und süßer Senf.
Und vom süßen Senf haben wir heut dreierlei getestet. Einmal den Händlmaier’s (mit Ökotest “Sehr gut”), dann einen byodo und dann noch einen Zwergenwiese.
Der Händlmaier war uns beiden zu süß. Der byodo ist geschmacklich etwas zu senfig. Und der Zwergenwiese trifft genau die Mitte zwischen süß und scharf — soooo muss das schmecken!
Klarer Testsieger bei Strempfers: Zwergenwiese Senf Süß.
Und: nein, ich krieg hierfür kein Geld.
Sonntag, 16. Januar 2011
Heute nachmittag, auf der rot angemalten Rauhfasertapete hinter unserem Holzofen:
Und auf der Suche nach der Ursache dann dieser Fund:
(beide Fotos sind bis auf den Zuschnitt unbearbeitet)
Schee, gell?!
Freitag, 31. Dezember 2010
Auf Spiegel Online gibt es grad für jede Woche von 2010 ein Foto.
Wirklich nett zum Durchklicken!
Meine persönliche Neujahrsmessage dieses Jahr: Statt Böllern und Raketen geht der doppelte Betrag von dem was ich normal investiere an Unicef. Besser ist das!
Ich wünsche allen meinen Bloglesern einen wunderguten Rutsch nach 2011; das Wetter sollte das mit dem Rutschen ja schonmal prinzipiell möglich machen.
Außerdem wünsche ich mir für die ganze Welt Gesundheit, Frieden und Glück.
Samstag, 25. Dezember 2010
Heute in der Süddeutschen:
Wahnsinn, oder?!?
Ich bin schon auf die Neujahrsschlagzeilen gespannt.
Freitag, 24. Dezember 2010
Ich wünsche all meinen treuen Lesern (ich glaube, so eine(n) oder zwei gibt es … ) besinnliche und friedliche Weihnachten sowie den obligatorischen guten Rutsch ins kommende Jahr 2011!
Wobei ich versuchen werde, vor Neujahr nochmal etwas Inhalt zu produzieren …
Ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke:
Vergebung für Feinde.
Toleranz für Gegner.
Dein Herz für einen Freund.
Service für Kunden.
Barmherzigkeit für alle.
Ein gutes Vorbild für jedes Kind.
Und Respekt für dich selbst.
Oren Arnold, 1900- 1980, US-Autor.
(Das Bild der Schneekristalle ist von den Wikimedia-Commons)
Montag, 20. Dezember 2010
Da wollte ich grad das zum heutigen 80er-Tag gehörige Aufmacherbild von SWR3 hier hochladen und denke mir, Mensch, da gibt es doch schon ein Bild mit fast demselben Namen auf dem Server — und das sieht auch noch fast genauso aus wie das aktuelle.
Tatsächlich, die Radio-Macher haben dasselbe Bild genommen wie im letzten Jahr. Eigentlich auch logisch, denn die 80er haben sich in der Zwischenzeit auch nicht nennenswert verändert …
Ich lad deshalb heute kein neues Bild hoch sondern recycle das vom 16. Dezember 2009 …
Und ich rate hiermit auf jeden Fall jedem, heute SWR3 zu hören, sei es per Satellit oder Webradio oder ganz ordinär terrestrisch. Weil lohnt sich!
Online gibt es außerdem noch die Liste der gespielten 80er-Hits; beispielsweise kam um kurz vor 6 schon Van Halens “Jump“, und wir hatten auch schon “Pump up the jam” und “Computerliebe” ;-)
Freitag, 3. Dezember 2010
wir wünschen dir alles erdenklich Gute zu deinem 25. Geburtstag!
Möge dir das Glück stets hold sein!
Viele Grüße von deinen Kollegen Simon und Wolfram samt Familien!