Mittwoch, 15. Juni 2011

Das Wandern ist Pokales Lust…

Leicht hab ihr mir es freilich nicht gemacht!
Ich fand es als Ausrichter sehr schwer, meine persönlichen Favoriten zu wählen; ihr wart alle SPITZEEE!

freitagspokal.jpg

Aber letztlich muss ich mich ja doch entscheiden:

Auf die kleinste Stufe des Siegerpodestes hieve ich hiermit das Stilhäschen mit ihrem untrüglichen Blick für offensichtlich Fehlendes:

Pepe war traurig: daß man einen Schlauch extra hätte bestellen müssen, hatte ihm der Sanitärfuzzi verschwiegen.

(wobei der Schlauch - wenn ich mich recht entsinne - rechts daneben montiert war)


Den zweiten Platz auf dem Treppchen belegt Frau Spätlese mit

Hugo war die Neidfigur aller Prostatapatienten in der Klinik Bad Dröbbelshausen.

(wobei “Bad Dröbbelshausen” übrigens noch keinen einzigen Google-Treffer liefert!)


Platz 1 schließlich geht an
(Trommelwirbel)
(Tusch)
Vielfraß aka gulogulo
mit dem gekonnten Einbringen eines traditionellen Aphorismus’:

Womit bewiesen wäre, daß das Sprichwort “Wie die Nase des Mannes …” Blödsinn ist.

Herzlichen Glückwunsch!

Noch ein paar Worte zum Foto, für alle diejenigen, die’s interessiert:
Das Foto entstand während eines Lykien-Urlaubs 2007, und ich habe damals schon kräftig den Kopf geschüttelt. Die (Kinder-)Dusche steht in einem Teil des Hotels, der sich “Children’s Paradise” nennt, und es gab dort auch noch so manch andere Merkwürdigkeit

Und zur allgemeinen Info:
Damit habe ich wohl den ersten Freitagstexter auf einer Flatpress-Plattform ausgerichtet!

Dienstag, 14. Juni 2011

Freitagstexterdienstagsendspurt

So, heute ist der letzte Tag, an dem gefreitagtextet werden darf!
Höchstwahrscheinlich bin ich heute Nacht nicht wach, wenn es 0:00 Uhr schlägt, sodass ich mich für ordnungsgemäßen Zieleinlauf auf die Kommentaruhrzeit verlassen werde.

Donnerstag, 9. Juni 2011

Wehe, wenn sie losgelassen …

freitagsbanner_04.gif

Dank des Stilhäschens Verlosungshändchen gebührt mir zum allerersten Mal die Ehre, den Freitagstexter ausrichten zu dürfen! Und das, obwohl ich furchtbar gerne schön geschliffene Worte lese, jedoch nur seltenst selbst welche zustande bringe …
Aber manchmal ist eben auch eine wirklich bescheuerte Idee überraschend gut …

Für Unbedarfte zunächst einige erläuternde Worte: Der Freitagstexter ist ein seit Anfang 2005 kursierender blogosphärischer Wanderpokal. Der Ausrichter des Wettbewerbs stellt Freitags in seinem Blog ein Foto vor. Die Wettbewerbsteilnehmer können/dürfen/sollen bis exklusive Mittwoch der darauffolgenden Woche in den Kommentaren einen Untertitel dazu texten.
Der Ausrichter kürt dann an eben diesem jenen Mittwoch nach eigenem (jedoch mit der Verkündung zu begründenden) Gusto den Sieger, der dadurch gleichzeitig zum Pokalgewinner und zum nächsten Ausrichter wird.

Wie das vonstatten geht? Das Freitagstexter-Archiv gibt es beim Markus.

Sinnvollerweise sollten die Aspiranten ein Blog oder ähnliches haben, damit der Kelch auch ordnungsgemäß weiterverliehen werden kann.

Ist das eine spannende Geschichte? Auf jeden Fall!

Und hier nun die aktuelle Herausforderung; ich hoffe auf rege Teilnahme:

freitagsfoto.jpg

(wie so oft in diesem Blog wird das Bild durch Klick größer)

Auch mal Glück gehabt!

… da hat mich gestern Abend doch glatt das Stilhäschen zum Gewinner des Freitagstexters erlost …

Hach, was bin ich aufgeregt … :-)

Zu unserem Nachkontrolle-Termin von gestern: Leider haben wir noch keine Trampolinfreigabe für unsere Große bekommen, aber Hoffnung auf “in einem halben Jahr”. Doktor Eberhardt meinte, dann sollte das Thema mit dem Schonen und der Krankengymnastik durch sein.

Dienstag, 10. Mai 2011

Eichenblatt

eichenblattschatten.jpg

Genauer gesagt: Eichenblätterschatten auf Eichenblättern.

Gesehen am Sonntag im http://www.wildtierpark.de Bad Mergentheim.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Höhenluft

Ich habe ja einen unbestechlichen® Dachthermometer™.

Ursprünglich war das mal ein Kfz-Innen-Außen-Thermometer, den ich an meinen Corsa A ranflanschen wollte. Wegen widriger Wetterumstände musste der Einbau noch vertagt werden. In der Zwischenzeit wollte ich aber trotzdem wissen, ob das Ding tatsächlich funktioniert und habe deshalb im Bad das Dachfenster aufgemacht und den Außentemperaturfühler gaaaaanz weit rausgeschmissen.

Und da liegt er seither und zeigt uns gleich morgens nach dem Aufstehen die Temperatur in etwa 8m über dem Boden auf der Nordseite des Hauses an. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Irgendwie ist ihm aber die Höhenluft nicht bekommen, denn just heute früh hat er -9.2°C angezeigt. Brrrrr!

Montag, 25. April 2011

Hörbefehl, mal wieder

swr3_80er_tag.png

Mein Leib- und Magenradiosender SWR3 veranstaltet heute mal wieder einen 80er-Tag.
Wer nicht per terrestrischer Antenne zu Potte kommt, schalte bitte das Webradio ein!

Samstag, 23. April 2011

Frühe Ostern - späte Ostern

Wann genau Ostern ist, hängt vom ersten Frühjahrsvollmond ab.
Weil Ostern immer am ersten Sonntag nach diesem Vollmond ist.
Ostern kann also ziemlich früh sein, wenn der Frühjahrsvollmond zum Beispiel am 22. März ist (am 21. März fängt ja der kalendarische Frühling an) und dieser Tag auch noch ein Samstag ist, dann wäre Ostern schon am 23. März. So war das zum Beispiel im Jahr 2003.
Den spätestmöglichen Termin für Ostern ist der 25. April. Den haben wir dann, wenn der erste Frühjahrsvollmond am 19. April eintrifft und dieser Tag ein Montag ist. Zuletzt war das 1943 so, das nächste mal dann 2038.

Schon gewusst: alle anderen beweglichen christlichen Feiertage wie Himmelfahrt und Pfingsten hängen vom Osterdatum ab.

Hier ein Artikel in den Scienceblogs, der das Thema genauer beleuchtet, und auch die Wikipedia hat einen eigenen Eintrag namens “Osterdatum”.

Dienstag, 19. April 2011

Ich glaube, Bikeschraubers Alptraum ist…

…einen 20 Jahre alten Metzeler Perfect ME11 3.25 - 19 von einer Comstar-Felge runterreißen zu müssen.

Der neue BT45 ging dafür vergleichsweise drauf wie Butter!

Samstag, 16. April 2011

Doch noch gefrorener Joghurt!

Kaum elf Monate, nachdem Google Android in der Froyo-Version freigegeben hat, bringt Samsung diese Version schon aufs Galaxy 3! Und die Bedienungsanleitung dazu ist sogar schon seit Dezember fertig!!!

Aber zuerst muss ich mich an dieser Stelle bei Apple entschuldigen, weil ich bisher dachte, die Aktualisierung eines iPads wäre was langatmiges.

Denn die Update-Prozedur für einen Samsung-Androiden ist nochmal einiges träger:
Man braucht dafür nämlich einen Windows-Rechner (ab XP), auf dem “Samsung KIES” installiert werden muss. Das alleine sind schonmal 50MB oder so zum Runterladen. KIES installiert dann kurz mal eben noch .NET und wasweißichwasalles nach, aber nach gut einer halben oder dreiviertel Stunde ist das auf einem 2.5GHz-Athlon durchgerutscht.

Heute nun hab ich zuerst KIES aktualisieren lassen (100MB in 346 Dateien runterladen und installieren, 15 Minuten), und dann mein Telefon rangesteckt. Kaum 20 Minuten und 200MB später war dann das Firmwareupdate auf dem Rechner und nochmal 10 Minuten später schließlich auf dem Telefon.

Endlich Froyo auf dem Samsung Galaxy 3!

Auf Gingerbread wage ich aber erst gar nicht mehr zu hoffen…

Archiv