Mittwoch, 19. Oktober 2011

Freitagstexterpokalverleihungszieleinlauf (2)

freitagspokal.jpg

Zuerstmal möchte ich euch allen ein herzliches Dankeschön für die rege Teilnahme aussprechen.

Schön war’s wieder!

Und ich glaube ja fest daran, dass Ihr euch irgendwie hintenrum abgesprochen habt, um mir eine Entscheidung so schwierig wie möglich zu machen… Denn es war einfach alles dabei: Ob Angoraphobie oder Muppet Show, kaltblütige Morde oder grade noch so Jugendfreies.

:-)

Mir selbst kommt ja inzwischen beim Betrachten des Fotos diese Szene aus “Findet Nemo” in den Sinn - und dementsprechend ein Text wie “Nee, oder?!” oder “Da kam jetzt aber Land mit” oder so…

Aber es hilft ja alles nix, der Pott muss weiter!

Auf Platz 3 finden wir …

Anna Lühse wegen

“Erwin, du hättest dich ruhig nochmal rasieren können, bevor der Fotograf kommt.”

Als zweiter ins Ziel kam …

anglogermantranslations mit

“Wo man hobelt, (f)liegen Späne.”

Und mit Sekt nassmachen darf all die anderen — TATA — Shhhhh wegen

Kaninchen beim Fotoshooting:
“Kuno, sag mal hast du die Blutspritzer an der Wand endlich enfernt?”
“Nee, das ist nicht nötig, wir sehen so harmlos aus, uns glaubt sowieso niemand, dass wir vor dem letzten Mahl noch zu dritt waren.”

Denn das war der einzige Kommentar, der die nicht ganz saubere Wand mitnutzte…

Und deshalb geht es am Freitag zum zweiten Mal in diesem Oktober bei den Leisen Tönen weiter.

Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 14. Oktober 2011

Texter-Herausforderung für diese Woche

Das Bee ist “schuld”, dass ich zum zweiten Mal in meiner Bloggerkarriere die Ehre habe, den Freitagstexter auszurichten!

freitagsbanner_04.gif

Wie schon damals im Juni beim Stilhäschen war eine wirklich bescheuerte Idee zum sechsten Zynæsthesie-Freitagstexter letztlich der Bringer …

Die Regeln und auch die Geschichte sind seit dem letzten Mal gleich geblieben: Ab Freitag darf kommentiert werden, am Mittwoch ist die Preisverleihung (mit Einsendeschluss am Dienstag Abend, 23:59:59 Uhr).

Lobenswerterweise führt der Markus immer noch das Freitagstexter-Archiv.

Zur allgemeinen Belustigung noch ein kleiner Schwank aus meiner persönlichen Texterkarriere: Ich bin zum ersten Mal beim Stilhäschen (und dorthin bin ich über die Blogroll eines Mac-Programmiers gekommen) auf einen Freitagstexter gestoßen und hab mir nur gedacht: “Mann, was sind das für kaputte Leute, die sich da so verrückte Sprüche einfallen lassen!”. Dann wollte ich aber wissen, wohin der Pott gewandert ist. Und ein paar Texter später ist mir auch ein Spruch zum Bild eingefallen. Und irgendwann hat mich der Virus erwischt…

Mal sehen, was meinen Besuchern hier zu diesem Foto einfällt (Ein Klick macht’s größer):

friday_challenge_20111013.jpg

Viel Spaß,
euer Wolfram aka Mechatroniker.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Mitwochs-Oooops!

Das Bee ist der Meinung, ich soll diese Woche den Freitagstexter ausrichten!

Wollen wir doch mal sehen, ob ich dafür was passendes finde…

Sonntag, 9. Oktober 2011

Mal angenommen…

Mal angenommen, man kauft sich einen der jüngst von Canon als Airprint-tauglich gekürten Pixma-MG-Tintenspritzer aus der 5300er Serie.
Und nach dem Auspacken und rote Bapper entfernen und Tintentanks einsetzen (30 Minuten) druckt man brav das Düsenkalibriermuster (6 weitere Minuten).
Und dann richtet man (in kaum 15 Minuten) den Rest des Gerätes brav ohne Rechner (weil Airprint, ne?!) über das Display und das Scroll-/Cursorrad ein (viel Spaß übrigens bei der Eingabe von längeren WLAN-Passworten mit Sonderzeichen… ).

Und wenn dann alles so zu sein scheint, wie es soll, dann schnappt man sich ein iOS-Gerät und probiert irgendwas zu drucken. Aber das iOS-Gerät behauptet nur immer wieder “kein Drucker gefunden”. Whut?!?

Dann könnte das daran liegen, dass Canon das Teilchen mit einer veralteten Firmware geliefert hat.

Bloß: wie kriegt man raus, was für eine Firmware der Drucker nun eigentlich fährt?!?
Der von Canon ganz uneigennützig (weil Tinte verbrauchende) und nur im Online-Handbuch (auf dem iOS-Gerät?!? Nee, Jungs und Mädels, mal Tacheles geredet: ohne Rechner habt ihr keine Chance!!!!) vorgeschlagene Weg ist, einen Düsentest zu drucken, da sei die Firmware-Version mit drauf.

canon_tool.png

Es geht aber auch anders: man schnappe sich entweder den Router und guckt nach, welche IP der Drucker nun hat. Oder man nimmt eins der vielen unsäglichen (weil wie Fremdkörper aussehende) Tools von Canon, nämlich das Canon IJ Network Tool, und guckt damit nach, was Sache ist.

Und dann nimmt man sich den Browser seiner Wahl, gibt in die Adresszeile beherzt die IP ein, die der Drucker (wenn er inzwischen nicht Auto-Power-Off gespielt hat) nun eigentlich haben müsste und drückt die Returntaste.

canon_webfrontend.png

Und “Schwupps” (kleiner Witz am Rande…) erscheint das Webfrontend des Pixma.

Wenn hier eine Version kleiner als 2.000 steht, dann geht damit kein Airprint.

Lobenswerterweise bietet Canon Update-Tools sowohl für Windows als auch für den Mac an.

Linuxer bleiben an dieser Stelle leider außen vor, die dürften aber an Airprint auch weniger interessiert sein.

Selbstredend muss man sich für das Firmwareupdate erstmal noch ein USB-Kabel besorgen; immerhin hat man sich ja einen WLAN-Drucker gekauft, nüschwoar?!?

Das Update flutscht dann in kaum 20 Minuten durch.

Und holla, schon kann man von iOS aus drucken!

Wenn man Fotos drucken will, schreit der Drucker direkt nach Fotopapier im hinteren Schacht, für alles andere kann man auch das Normalpapier von unten nehmen.

Nach dem Firmware-Update gehen natürlich auch nur noch wenige der auf der beigelegten Mac-CD enthaltenen Programme, sodass man sich erstmal großzügig von Canons Softwareupdate-Seite bedienen darf.

Nicht gefunden habe ich bei Canon Deutschland übrigens den fürs WLAN-Scannen zuständigen MP-Navigator “in Neuer”. Und die 4er-Version von der CD geht mit der neuen Firmware natürlich nicht mehr.
Aber bei bei Canon Singapore findet der geübte Surfer dann die Internationale Version 5.0.1

Fazit: Die Inbetriebnahme eines Canon Pixma MG 5350 ist ein elend Zeit fressender und absolut menschenunwürdiger Vorgang, aber wenn’s dann mal tut, dann druckt’s und scannt’s sehr ordentlich!

Update, 20:00 Uhr:
Dieser 600dpi-Testscan zeigt eine Ecke eines 50-Euro-Scheins. Stellenweise zwar etwas “schwammig”, aber durchaus brauchbar, was die Auflösung angeht.

testscan_mg5350.jpg

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Thanks Steve

thanks_steve.png

http://www.apple.com/de/stevejobs

Dienstag, 27. September 2011

Vor 13 Jahren…

Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag, Google!

googles_13th_birthday-2011-hp.jpg

Vor 13 Jahren habe ich definitiv noch nicht gegoogelt. Zu Beginn meiner Online-Karriere habe ich noch “mit Altavista gesucht”, oder Yahoo befragt. Und riesige Linksammlungen in den Lesezeichen gehortet, weil es schlicht keine gute Suche im Web gab.

Vor 13 Jahren hatte ich auch noch keine eigene Domain; meine ersten HTML-Bastel- und Homepage-Versuche fanden auf Geocities und bei dem von T-Offline mitgelieferten Mikrominimal-Webspace statt (beides leider nicht mehr existent).

Google und ich, wir kannten uns also noch gar nicht… :-)

Und heute, 13 Jahre später, was wäre das Web ohne Google? In Zeiten, in denen die Browser Google als Startseite haben, die User die Adressleiste ignorieren und URLs stattdessen in die Suche eingeben, um dann auf den Google-Suchtreffer zu klicken?

Schonmal probiert, einen Tag online ohne Google zu verbringen?!?

Samstag, 24. September 2011

UARS verspätet

nasa-webseite.png

Irgendwie wollte der UAR-Satellit selbst nach 6 Jahren mit leerem Tank nicht wie geplant am Freitag zurück auf die Erde kommen…

UARS heißt ausgeschrieben übrigens “Upper Atmosphere Research Satellite” - ein Atmosphären-Forschungsprojekt also.

Die NASA hat extra eine eigene Webseite eingerichtet, die sicherlich akkurater informiert als irgendwelche anderen Online-Newsseiten. Die Jungs und Mädels waren inzwischen in der Lage, den Zeitpunkt und auch den Ort genauer zu berechnen.

Theoretisch sollten die Reste des UARS beim Veröffentlichen dieses Posts irgendwo auf der Erde aufschlagen; aber da hält sich die NASA immer noch etwas vage: “During that time period, the satellite will be passing over Canada and Africa, as well as vast areas of the Pacific, Atlantic and Indian oceans.”

Europa wird aber nicht mehr genannt. Muss ich doch Lotto spielen…

Sonntag, 18. September 2011

Himmel über Segringen

Gefotografierdingsbumst am Nachmittag des 17. September 2011. Wir blicken nach Südwesten.

himmel_ueber_segringen.jpg

Samstag, 17. September 2011

Volksfest Inside

volksfest-inside_webcam-engel.jpg

Für alle, die zwar online sind, aber aus welchem Grund auch immer nicht im echten Leben live dabei sein können, empfiehlt sich der regelmäßige Besuch auf

Das Foto rechts ist von der Webcam im Engelzelt, da war aber um kurz nach 2 Uhr morgens nichts mehr los…

Leider wird der Festzug dieses Jahr - so wie’s aussieht - nicht mehr im Netz übertragen. Die vergangenen Jahre hat das Yours24 gemacht.

Montag, 12. September 2011

Wochenend-Putzaktion

Man nehme:

  • Eine CB 400 N Baujahr ‘80
  • viel Geduld
  • etwa 5 Stunden Zeit
  • etwa einen Liter Benzin
  • einen nicht allzugroßen Borstenpinsel
  • gut passende Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher
  • Insidertipp: zwei Schalen, je eine für die Teile vom rechten und eine für die Teile vom linken Gaser
  • Super-Handwaschmittel für “danach”

Dann kann aus dem hier:

vergaserbatterie_cb400_versifft_frontal.jpg
vergaserbatterie_cb400_versifft_von_oben.jpg

das hier werden:

vergaserbatterie_cb400_sauber_frontal.jpg
vergaserbatterie_cb400_sauber_von_oben.jpg

Sinn der Aktion war eigentlich, seltsame Effekte (Drehzahl bleibt beim Gas wegnehmen noch eine Weile hoch, Motor legt bei Vollbremsung an Drehzahl zu) zu beseitigen.
Ich hatte vermutet, Dreckablagerungen in den Vergasern seien die Ursache, es war aber außer Sprit nicht viel drin. Stattdessen hat sich schon beim Ausbau der Vergaserbatterie (darf man das bei zwei Stück schon sagen?!?) der rechte Ansaugstutzen von seiner Metallplatte gelöst, was wahrscheinlich die Ursache war.

Nach dreißig Jahren härtet offenbar auch der flexibelste Kunststoff irgendwann aus…

Archiv