Allen, die momentan das Walderlebniszentrum Tennenlohe besuchen wollen: SCHMIERT EUCH MIT AUTAN EIN!
Samstag, 20. August 2011
Nächtliche sprechende Kennzeichen
Heute waren wir in Erlangen Freunde besuchen.
Auf dem Heimweg dann so ziemlich das erste Auto, das uns auf der Autobahn überholt: Kennzeichen “M-UH 4711”. Da haben wir schon deftig lachen müssen, weil MUH und 4711 ja nicht so ganz perfekt zusammenpasst.
Während die MUH nun aber vor uns einschert, kommt auf dem ganz linken Streifen ein “BA-BY” und überholt uns beide…
Kurz darauf haben dann wir überholt, nämlich eine “DON-NA”.
Und ein Stück des Wegs weiter dann noch einen “FR-EE” und eine “AN-NA”.
Eigentlich schade, dass man aus unserem SHA nicht solch tolle Worte machen kann!
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich schon Autogrammkarten von den Machern von “Wissen macht Ah!” habe, weil ich denen mal ein Foto vom “SHA-RY” eines Arbeitskollegen geschickt habe…
Freitag, 19. August 2011
Rollender Verschluss
Rollender Verschluss
Wie schon mein altes Viewty hat natürlich auch das Samsung Galaxy 3 als Kamera einen Sensor mit Rolling Shutter.
Neulich konnte ich nun ein wenig testen, in welche Richtung da eigentlich was rollt.
Um die Verschlussrichtung ermitteln zu können, braucht man eine nennenswerte Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Sensor und Motiv, sonst tritt der Effekt nicht oder nicht sehr stark zutage. Da ich als Passagier auf der Autobahn unterwegs war, bot sich an, Fotos nach schräg vorne in die Leitplanken zu machen.
Zunächst das Hochkantbild (Der Auslöseknopf war unten; quasi “Telefonnormallage”):
Man sieht, dass die bewegten Teile in Querrichtung seltsam abgebildet sind, in der Hochachse des Bildes scheint aber alles zu passen. Das Bild wird also auf jeden Fall zeilenweise vom Sensor ausgelesen und nicht spaltenweise.. Komisch scheint jedoch der verschwommene Bereich in der Bildmitte zu sein; wenn doch zeilenweise ausgelesen wird, müsste auch der linke und der rechte Bildrand so aussehen?!?
Deshalb gleich noch ein Foto hinterher, diesmal mit dem Auslöseknopf nach rechts:
Besser! Denn damit kann ich nun genau sagen, in welche Richtung ausgelesen wird, nämlich in dieser Telefon-Lage von oben nach unten. Was daran erkenntlich ist, dass sich das Gras nach unten links wegzubewegen scheint.
Im vorhergehenden Bild wurde demzufolge von rechts nach links ausgelesen, und nun lassen sich damit auch die relativ scharfen Ränder erklären:
Bei angenommen äquidistanten Zeilen auf dem Sensor, ist der Abstand zwischen aufgezeichneten Details in den Randbereichen relativ groß und somit hat eine Geschwindigkeit weniger Effekt als in der Bildmitte, wo die optische Achse der Zeilen-Objektivkombination einen deutlich kleineren Winkel hat. Zum linken Rand hin jedoch hat der Rolling Shutter die Geschwindigkeit des Autos beinahe eingeholt.
Dadurch ist auch die relativ scharfe rechte Bildecke im zweiten Foto erklärt: der im Vergleich zur linken Ecke deutlich größere Abstand führte zu einem deutlich größeren Winkelschritt pro Zeile, was zu einer Abschwächung des Rolling-Shutter-Effekts führt. Das Gras links im Bild ist hingegen vergleichsweise nah am Sensor dran und da auch noch gegen die Fahrtrichtung ausgelesen wird, verstärkt sich der Effekt noch.
Zur Verdeutlichung noch eine Skizze:
Der Abstand zwischen den Bildpunkten an der Leitplanke ist zwischen der optischen Achse und dem rechten Bildrand deutlich größer als zur linken Seite hin.
Wenn man solche Sachen von seiner Kamera weiß, kann man sie für interessante Bildeffekte nutzen, siehe hierzu mein erster Link oder ein Link zu Flickr.
Erst neulich hat jemand ein iPhone in seine Gitarre reingeworfen und anschließend behauptet, man sähe die Schwingungen der Töne; tatsächlich ist auch das ein Rolling-Shutter-Effekt (allerdings zugegebenermaßen ein sehr netter):
Sonntag, 31. Juli 2011
Pelzmäntel
Neulich haben wir uns im Geschäft aus irgendeinem Grund darüber unterhalten, dass es in der Türkei immer mehr Pelzmantelläden gibt. Meine Kollegin meinte, das sei wegen der neusuperreichen Russinnen, die würden jeden Pelz kaufen, den sie sehen.
Daraufhin meinte mein Kollege, dass er aber nicht verstehen würde, warum die den Pelz mit den Haaren nach außen tragen. Schließlich gebe so ein Pelz ja viel wärmer, wenn die Haare nach innen gingen.
Der Kommentar unseres gemeinsamen, als sehr pragmatisch bekannten Kollegen: “Blödsinn! Mein Hund hat seine Haare ja auch nach außen und nicht nach innen!”
:-)
Freitag, 15. Juli 2011
Frisch gestrichen
Neulich, auf dem Flughafen Enfidha, haben wir eine Rechnung mit folgendem Kopf im Dutyfree bekommen:
Bei näherer Betrachtung sieht man aber doch noch durch den Edding durch:
Der frühere Diktator Präsident ist also einfach nur gestrichen worden…
Donnerstag, 14. Juli 2011
Nudelsieb, anyone?
Beim Fefe habe ich gelesen, dass in Österreich nun nach dreijährigem Behördenkampf endlich Nudelsiebe als religiöse Kopfbedeckung genehmigt wurde. Fefe linkt dazu auf Vorarlberg Online, wo noch etwas mehr dazu steht.
Wie sieht das eigentlich in Deutschland aus?!?
So nah, so fern
Gestern hat es mich doch beinahe vom Hocker gehauen, denn auf Wired.com kam ein Artikel über den Götz von Berlichingen, von wegen, der war schon Legende, bevor Robocop überhaupt geboren wurde.
Nun ist die Ortschaft Berlichingen ja nicht wirklich weit von Waldtann weg, und als unverbesserlicher Lokalpatroiot habe ich mich gewundert, was ein US-Magazin dazu bringt, aus Hohenlohe zu berichten. Aber leider steht der Grund nicht dabei…
Von Berlichingen konnte seine eiserne Hand übrigens mittels Knöpfen recht gut bewegen. Wahrscheinlich hat es aber nicht für’s Klopapier gereicht; deshalb ist das für mich die Erklärung, warum Goethe dem Götz die Erfindung von “Leck mich am Arsch” andient…
Dienstag, 12. Juli 2011
Korkenziehermissbrauch
Nota bene:
Wird an einem lustigen spontanen Weinabend (zum Beispiel bei Nachbars im Garten) die erste schraubverschlossene Weinflasche mit einem Korkenzieher eröffnet und dadurch eine kaum mehr endenwollende Lachsalve ausgelöst, so ist es an der Zeit, mit dem Weingenuss langsam langsamer zu tun…
Samstag, 28. Mai 2011
Tipp des Tages
Wenn bei euch das Telefon schellt und es meldet sich ein “Toppelmann” oder so (das hört sich dann ungefähr so an: MP3 zum Runterladen), der euch irgendwas über Mülltrennung erzählen will, dann könnt ihr eigentlich gleich wieder auflegen - denn da spricht ein Computer.
Die verursachende Webseite kriegt man per Websuche nach “Tropelmann”, und derjenige, der mit euch diesen kleinen Spaß gemacht hat, kann laut der FAQ innerhalb von drei Wochen nicht dasselbe nochmal machen.
Sonntag, 1. Mai 2011
“EU verbietet zum 1. Mai Heilpflanzen”
So oder ähnlich gehen grade wieder Rundmails rum, und dass man dann keinen Kräutergarten mehr machen darf und Medizin, die auf pflanzlicher Basis schon Jahrhunderte ihre guten Dienste tut, sei dann auch verboten.
Mich erschreckt dabei, wie leicht sich heute die Menschen ins Bockshorn jagen lassen und solche Mails weiterleiten oder bei Facebook posten. Und dass es eine Petition zu diesem Thema in den Bundestag geschafft habt, bei der über 120000 Menschen mitgezeichnet haben.
In den Scienceblogs gibt es einen sachlicheren Artikel, um was es bei dem Gesetz wirklich geht. Sollte vielleicht auch mal als Kettenmail rumgeschickt werden; aber da es keine Ängste schürt, würde es eh bald stecken bleiben…





