Mittwoch, 21. September 2011

ChipTAN und iPad

Weil ich im Netz nix brauchbares darüber gefunden habe:
ChipTAN geht mit dem iPad.

Selbst getestet mit einem Reiner SCT Optic irgendwas.
Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass man beim Ansetzen des Lesers nicht versehentlich auf einen Link klickt…

Und wo wir bei “Schon gewusst?” sind: Die Herren Zeus und Wirbitzki haben heute früh mitgeteilt, dass in New York tatsächlich mehr Iren leben als in Dublin.

Und noch einen hab ich: die FAZ hat heute ein Interview mit Willi Weitzel (der es immer wissen will).

Wer am Freitag noch nix vor hat…

…kann ja probieren, ob er/sie deutlich mehr Glück hat als man beim Lotto für einen 6er brauchen würde und schauen, ob der UARS auf seinem/ihrem Kopf landet.

Jan Hattenbach hat in den Scienceblogs einen schönen ausführlichen Artikel dazu geschrieben.

Der Herr Hattenbach schreibt, dass der zerbröselnde Satellit mit seinen Brocken mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3200 einen von uns gut 7 Milliarden Menschen erwischt, relativiert das Ganze aber auch wieder.

Dienstag, 13. September 2011

Frechheit in Bechern

weissenhorner_mediterrane_creme.jpg

Diese “Mediterrane Creme Kreta” von der Weißenhorner Milchmanufaktur ist schlicht und ergreifend die Frechheit in Becher abgefüllt.
Darunter ein Tuc oder sowas packen und ab geht die Luzzie.

Leider ist der Webauftritt von Weißenhorner komplett Flashverseucht und somit untauglich für iOS-Geräte.

Erhältlich müsste das Zeugs im gut sortierten Bioladen sein.

Sonntag, 11. September 2011

Morgenrot am Abend

…erquickend und labend…

morgenrot_20110911.jpg

Flachs beiseite: der Hugin kann auch wunderbar mit Fotos, die nicht wirklich viele Merkmale zum Stitchen besitzen. Wie ich heute Abend mit Fotos von heute früh getestet habe.

Hab das Bild für euch von 6300 Pixel Breite auf 1600 runterskaliert.

Nine / Eleven

Zum aktuellen Datum empfehle ich die Lektüre dieses Artikels auf Telepolis.de.

Samstag, 10. September 2011

Draisine

Gestern Abend sind wir durch Crailsheim gefahren und haben ein paar Jungs gesehen, die mit Laufrädern für das am Volksfest nächste Woche stattfindende Rennen trainierten.

Ich habe spontan gesagt: “Guck mal, da trainieren zwei mit ihren Draisinen!”

Das klang - so ausgesprochen - irgendwie seltsam. Denn uns kam in den Sinn, dass Draisinen doch eigentlich die handbetriebenen Dinger auf Eisenbahnschienen sein müssten.

Des Rätsels Lösung ist: Der Herr Drais war seiner Zeit ziemlich umtriebig und hat sowohl das Laufrad als auch die Muskelkraftbahn erfunden…
und beide heißen “Draisine”

Montag, 5. September 2011

Jacko lebt!

…wir haben ihn am Samstag noch auf dem Wörrstädter Markt gesehen:

jacko_woerrstadt_markt_2011.jpg

Donnerstag, 1. September 2011

Wundergärten in der Urlaubshochburg

wundergaerten.jpg

Letztes Wochenende waren wir anlässlich einer Feier in Leukershausen im Backhaus zum Blootz essen und haben dort auch mal wieder 5 Liter sortenreinen Kreßberger Apfelsaft mitgenommen (ich glaube, es war ein Jakob Fischer, auf jeden Fall sehr lecker).

Wir hatten vor einer Weile schonmal ein paar Kartons mit Gewürzluike und Brettacher; die jedoch ziemlich unansehnlich waren. Im Prinzip aber auch wurscht, was draufsteht, denn es kommt auf den Inhalt an, und der passt wie gesagt sehr gut. Neulich war sogar was zur Kreßberger Apfelsaftinitiative im Hohenloher Tagblatt.

Nun, inzwischen sind die Kartons marketinggerecht bedruckt, und es steht auch eine URL drauf:

http://www.wundergaerten.info

Da konnte ich freilich nicht widerstehen und musste direkt surfen gehen. Und jetzt weiß ich endlich, dass ich in einer Kulturlandschaft wohne, “in der noch Mensch und Natur im Einklang sind”

Dazu passend hat die offizielle Kreßberger Homepage schon geraume Zeit “Leben wo andere Urlaub machen” im umlaufenden Banner, gegebenenfalls kurz warten.

;-)

(absichtlich einsortiert unter “schon gewusst”…)

Sonntag, 28. August 2011

Die FAZ liegt komplett daneben

Die behaupten doch glatt, dass “Stand-Up-Paddling” die neue Trendsportart sei. Also so eine Art venezianischer Gondelfahrt, nur ohne Venedig und ohne Gondel sondern mit Surfbrett und Paddel.

Dabei geht doch der Sportler von Welt heutzutage lieber nach Brasilien, zum Favela Downhill… (Youtube-Link)

Donnerstag, 25. August 2011

Somewhere over the rainbow…

waldtann_regenboegen.jpg

Gestern während des Gewitters sah man über Nachbars Haus einen wunderbaren Doppelregenbogen.

Schon gewusst: der sekundäre (weniger sichtbare) Regenbogen ist farblich genau umgekehrt.

Zugegeben, ganz so toll wie einige der Fotos in diesem Beitrag von Florian Freistetter in den Scienceblogs ist meins nicht geworden, aber man ist ja Lokalpatriot… Ganz unten auf der Seite wird übrigens sehr schön erklärt, wie das mit dem/den Regenbogen/Regenbögen überhaupt funktioniert.

Archiv