Sonntag, 18. Dezember 2011

Germanistische Stolpersteine

Neulich, in einem Artikel über den Kindle Fire:

verboten_ist_englisch.png

Also ich wusste davor noch nicht, dass “verboten” zu den gebräuchlichen Germanismen zählt!

Gesundheit!

;-)

Schon gewusst?

So ein Adventskranz eignet sich vorzüglich zur partiellen Pyro-Epilation des Antebrachium.

Samstag, 10. Dezember 2011

Dieses Jahr neu im Sortiment

Dieses Jahr neu im Sortiment: Kekse mit Guckloch!

Wenn man weiß, wie die gemacht werden, haut man sich die Hand an den Kopf.

Ansonsten wundert man sich einfach nur…

gucklochkekse.jpg

Listig von der Mama!

;-)

Freitag, 9. Dezember 2011

Protipp für Canon EF 50mm f1:1.4 USM

Hier des Strempfers absoluter Insidertipp für alle Besitzer der Canon 50mm/f1:1.4-Festbrennweite:

Zum Transport immer schön auf Unendlich fokussieren!

Und für solche wie mich, die das nicht beherzigen / beherzigt haben:
Eine Reparatur des hängenden Fokus beim freundlichen Canondealer kostet offenbar zwischen 100 und 150 €uro.

Aber es gibt Wege, wie man’s selber auch wieder ans Laufen bringt, wenn man das passende (!) Werkzeug, eine gute Stunde Zeit und eine zumindest mittelruhige Hand hat:
Hier in schnell auf Youtube, und hier in langsam in superBildern.

Und hier gleich der nächste Pro-Tipp: bevor Ihr auch nur IRGENDWAS an dem guten Stück anfasst: beide Anleitungen MEHRFACH auf Euch wirken lassen!

Vorankündigung

Also, irgendwann diese Woche noch oder vielleicht auch nächste Woche wird vielleicht dann auch mal auf Kreßberg.de bekannt gegeben, dass die Schule am Kreßberg beim diesjährigen Wettbewerb “Spot an für die Mensa” unter dreihundert Teilnehmern den ersten Platz gemacht hat!

Respekt!

Immerhin hat das HT schon Auszüge aus der Pressemitteilung gebracht, also könnte da schon noch was gehen…

Dienstag, 6. Dezember 2011

Hatte ich eigentlich schonmal erwähnt…

…dass ich furchtbar neidisch auf Leute bin, die solche genialen Zeitraffer/Zeitlupen-Aufnahmen machen?

TimeScapes 4K from Tom Lowe on Vimeo.

Mittwoch, 9. November 2011

Kollegenbildung

Heute ein Beitrag für meine Kollegen Simon, Elke und Heiko. Für Simon, weil der das gefragt hat. Für Elke, weil sie zwar die zündende Idee hatte, sich aber auch nicht sicher war. Und für Heiko, weil der momentan quasi direkt betroffen ist…

Und hier die Frage:

Kanada hat als Länderkennzeichen auf den Autos 
(und nur dort) das Kürzel CDN. Dabei heißt das Land 
doch "CaNaDa" und nicht "CaDaNa".

Woher kommt das? 

Schlicht und ergreifend weil auf den Auto-Länderkennzeichen nicht das Land sondern die Staatsangehörigkeit vermerkt ist. Deshalb steht “CDN” für “CanaDiaN” - und passt zumindest von den Buchstaben. Eine andere mögliche Erklärung, die immer wieder in den Foren auftaucht, ist, dass CDN für “Canadian DominioN” steht - zu Deutsch in etwa “Kanadisches Herrschafftsgebiet”. Das wird aber regelmäßig entkräftet.

Quelle: hier.

Sonntag, 6. November 2011

Datenbeschleunigung

In der c’t, die ab Morgen am Kiosk rumliegt, ist eine Anzeige vom Rosa Riesen drin:

beschleunigte_bits.jpg

DAS ist mal echte Datenbeschleunigung… Nicht nur einfach nur Bits pro Sekunde wie bei allen andern, sondern sogar Bits pro Sekunde-Quadrat… WOW!
Ach nee, halt mal, ist doch nur die Fußnote Nummer 2, “bis zu” und so weiter…

:-)

Freitag, 4. November 2011

Browser-Action

Okay, an alle, die’s noch nicht mitgekriegt haben:

Wenn man bei Google nach “do a barrel roll” sucht, macht der Browser einmal Landunter.

Eine “Barrel Roll” ist zu Deutsch eine Fassrolle.

Mit dem Safari unter Snow Leopard auf einem Late 2006 MacBook funktioniert der Gag leider nur rudimentär, deshalb sei an dieser Stelle auf die alternativen Browser Firefox und Chrome verwiesen.
Auch iOS will den Gag nicht wirklich mitmachen. Aber da kann man den Effekt wenigstens durch Drehen des Geräts nachstellen… :-)

Empfohlen sei in diesem Zusammenhang eine Google-Suche nach dem Wörtchen “tilt” — der Gag geht auch mit Safari…

Mittwoch, 2. November 2011

KI.KA zeigt nackte Beweise

Grade läuft im KI.KA: Wickie und die starken Männer, Episode 9: “Auf der Möweninsel”.

Und spätestens bei dieser Folge kann ich keine Gegenargumente mehr bringen.
Weil ich bin nämlich auch einer derjenigen.
Die bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr geglaubt haben, dass Wickie ein Mädel ist.

Trotz aller Einwände von Freunden und Bekannten, von wegen im Titelsong würde es schon heißen “Die Angst vor’m Wolf macht ihn nicht froh” oder so. Und Halvar würde immer von “mein Sohn” sprechen. Und und und.

Das hat mich alles bis vor Kurzem nicht interessiert, denn für mich war Wickie immer schon ein Mädel, weil lange rote Haare und Rock und überhaupt und so schlau kann ja kein Bub sein und so.

Aber in der besagten Episode schwimmt Wickie nackich mit den Robben, und man sieht eindeutig, dass ein Mädel anders geht, also wenn man sich mit sowas auskennt zumindest…

Und deshalb war und ist die Episode 9 für mich ein Trauma.

Wollt’ ich nur mal gesagt haben…

Archiv