Donnerstag, 16. April 2009
Über 30 Jahre lang, habe ich nun geglaubt, ich wüsste, wo “hinten” ist.
Dass “hinten” eben eine relative und aufs Individuum bezogene Ortsangabe ist; keineswegs eine Absolute.
Ich dachte, “hinten” sei das Gegenteil von “vorn” und “hinten” sieht man deshalb üblicherweise nicht.
Bis gestern Abend.
Seither weiß ich, dass “hinten” sehr wohl eine absolute Ortsangabe ist.
“Hinten” findet sich nämlich im Kaufland hinten rechts im Joghurtregal, zweite Ebene von unten, etwa einen Meter links vom Käseregal.
Nur damit wir das hier mal klarstellen…
Freitag, 10. April 2009
Diese Frage ging mir gestern schon durch den Kopf:
Essen Vegetarier an Karfreitag eigentlich ausnahmsweise Fleisch?
(irgendwie will ich heute den Blogstillstand der vergangenen Wochen aufholen, weißauchnicht…)
Montag, 30. März 2009
Für alle, denen das Youtube-Video zu schnell läuft, habe ich das mal mitgeschrieben und auch (so gut es eben geht) auf Deutsch übersetzt. Ist zwar ein bisschen holprig geworden, aber immerhin…
[Weiterlesen…]
Donnerstag, 26. März 2009
Montag, 23. März 2009
Gibt es eigentlich auch Bio-Ramazotti?
Fragt sich der Wolfram… :alien:
Montag, 9. März 2009
Wochenlang war es nun in meinem Spamordner vergleichsweise ruhig; wenn ich Spam bekam, dann war es üblicherweise irgendwer aus Afrika, dessen Bank gerade irgendwohin fusioniert und der deshalb 25 Millionen über mein Girokonto umverteilen muss und dabei bliebe ja dann auch bei mir ein Großteil des Geldes und so weiter und so fort…
Solches Zeugs nennt man korrekterweise Scam, und es gibt Leute, die sich einen riesigen Spaß daraus machen, auf solche Mails zu antworten. Letzteres nennt man dann “Scam Baiting”, also das Ködern von Scammern; das Original schlechthin findet sich im Internet unter http://www.419eater.com, ein auch sehr sehr lustiger deutscher Ableger ist http://www.scambaiter.info.
EGAL, auf jeden Fall habe ich heute früh 5 unterschiedliche Mails im Posteingang gehabt, die eben kein Scam waren, sondern mir einen Virus unterschieben wollten.
Leider läuft der Anhang weder auf meinem Mac noch auf meinem Linuxrechner, deshalb habe ich mal online nachgeschaut, was das für ein Virus sein soll. Virustotal.com ist zu 100% der Meinung, das sei ein MyDoom. (bei der gezippten Datei übrigens “nur” zu über 90%).
Genial finde ich, dass die fünf Mails zwar alle denselben Virus dranhängen haben, aber komplett unterschiedliche Texte. Mal sieht die Mail aus wie die Meldung eines Mailerdaemons, der irgendwann aufgegeben hat, mal meldet sich das Supportteam von Strempfer.de (!) und teilt mir mit, dass mein Computer kompromittiert sei und ich der Anleitung im Anhang folgen soll zum Saubermachen….
Auch die Absenderadressen “MAILER-DAEMON@”, “noreply@” “postmaster@”, scheinen von meiner Domain zu sein; aber ich hab die doch gar nicht angelegt?!?
Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Warum verlangen die von mir, ich soll was auf meinem Rechner installieren, wenn doch der Server Spam verschickt?
Wieso bleib ich auf den Scam-Baiter-Seiten immer so lange hängen und lach mich scheckig?
Fragen über Fragen, :-)
Auf jeden Fall sollten sich Domaininhaber wohl aktuell nicht über solche Mails wundern; wenn sowas bei mir schon aufschlägt, dann ist es weit,
Mahlzeit,
der Wolfram.
Freitag, 20. Februar 2009
Momentan macht irgendwer Manöver (ich weiß nicht, ob es die Amerikaner oder die Deutsche Luftwaffe ist), und Kreßberg, insbesondere die hügelige Region rings um Waldtann, gehört mit zum Manövergebiet.
So liegt man abends im Bett und muss sich von der monotonen Geräuschkulisse einlullen lassen, die die Hubschrauber produzieren.
Irgendwie scheint bei den Truppen besonders eine Stelle zwischen Waldtann und Bergbronn in der Nähe des Erdauffüllplatzes (Google Map Link) beliebt zu sein; das ist offenbar die “radarschattigste” Stelle in Kreßberg.
Dumm für uns, dass man diese Stelle von unserem Schlafzimmerfenster aus sehen (und eben auch hören) kann.
Das Bild ist von den Wikimedia Commons
Mittwoch, 18. Februar 2009
Schon komisch, was einem alles im Kopf rumgeht, wenn man nicht einschlafen kann…
Zum Beispiel habe ich neulich unsere Kirchturmglocke läuten hören und habe ihr jede Viertelstunde wieder zugehört. Dann habe ich mir überlegt: “Wie oft schlägt die eigentlich am Tag so?”
[Weiterlesen…]
Dienstag, 3. Februar 2009
Gestern hab ich mal wieder Post von der GEZ erhalten, dass die aktuelle Rate fällig ist.
Nicht dass ich die GEZ absolut ablehne, aber es gibt doch so einige Dinge, die daran einfach stinken. Näheres erfährt man beispielsweise auf http://gez-abschaffen.de/.
Auf jeden Fall waren in dem Brief von gestern drei Begrifflichkeiten drin, die ich gern als Kandidaten für das Unwort des Jahres nominieren würde:
- “neuartiges Rundfunkgerät”
- Rundfunkgebührenabwicklungskonto
- Rundfunkänderungsstaatsvertrag
Sowas schon gehört?
Übrigens fände ich es besser, wenn die GEZ dicht machen würde und jeder, der ein Einkommen hat, seinen Beitrag leistet. Könnte man zum Beispiel den Soli dafür verwenden, oder?!